Quantcast
Channel: Wir mit Kind » entwicklung
Browsing all 10 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Babyjahre von Remo H. Largo

“Babyjahre” ist kein Ratgeber – das mal als Warnung vorneweg. „Wenn Dein Kind dies macht, dann solltest Du wie folgt darauf reagieren“ gibt es nicht. Auch keine pauschalen Ratschläge oder...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Spracherwerbstheorien widerlegt

Sprachtheorien gehen in den letzten Jahren in diese Richtung: Eine black box, ein language acquisition device, so etwas soll es im Gehirn jedes Menschen geben. Eine Gehirnregion, oder – noch weniger...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Entwicklung bei Kindern: Erkenntnisse und Irrtümer

Kinderlose haben sich vermutlich noch nicht viele Gedanken darüber gemacht, wie Wachstum und Entwicklung bei kleinen Menschen eigentlich funktioniert. Bis Ditte zur Welt kam, war ich auch der Meinung,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Kinderträume – im Elternbett?

Viele Kinder träumen davon, die Nacht bei ihren Eltern im Bett zu verbringen. Manchmal, weil sie wegen der Monster im Schrank oder der bösen Tiere in der Schublade, hinter der Tür oder sonstwo nicht...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wie man seinem Kind das Sprechen beibringt

Sprechen beibringen? Das klingt schwierig. Kann es aber eigentlich gar nicht sein, schließlich stammen wir aus einer langen Reihe von Leuten, die alle irgendwie mit dieser Kinder-Sache und dem...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Über ungelegte Eier – oder: Wissenschaft und Schwangerschaft

Was denkt ihr Wissenschaftler euch eigentlich dabei? “Das Letzte, was wir wollen, ist, den Frauen ein schlechtes Gewissen zu machen.” Aber genau das tut ihr doch! Mit Aussagen, dass der spannendste...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Über ungelegte Eier – oder: Schwangerschaft und Wissenschaft (Teil 2)

Wir dürfen verreisen, aber bitte nicht in den ersten und den letzten drei Monaten. Auf längere Flüge sollten wir am besten ganz verzichten. Wir dürfen Rad fahren, sollen aber wegen der...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

3-Teile-Menschen

“Auge mit Flutschfinger-Eis” Ich gestehe: Ich bin ein U-Streber. Wenn eine U-Untersuchung ansteht, informiere ich mich darüber, was „abgeprüft“ wird. Ich lese mir durch, welche neuen Tricks Ditte...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ditte malt Männchen

Wie oft habe ich auf Ditte eingeredet, sie möge doch bitte einmal ein Männchen malen. Oder sich selbst. Oder Papa. Oder Mama. Oder irgendwen. Männchen malte sie nicht. Im Gegenteil. Sie verschränkte...

View Article


Die Einschulungsuntersuchung oder: Wer würde da schon Nein sagen?

Heute war Dittes Einschulungsuntersuchung. Was dabei genau untersucht wird, wussten wir vorher nicht, nur welche Unterlagen mitzubringen sind. U-Heft, Impfpass und einen Fragebogen, der einige sehr...

View Article
Browsing all 10 articles
Browse latest View live




Latest Images